Kennen Sie den Unterschied zwischen B2B und B2C?
B2C – Business to Customer, Verkauf an Endverbraucher. Hier gibt es in Deutschland viele gesetzliche Anforderungen (Fernabsatzrecht, Datenschutz, Preisangaben, Wettbewerbsrecht) und man ist als Betreiber (nicht die erstellende Agentur!) einem permanenten Abmahnrisiko ausgesetzt.
B2B – Business to Business, Verkauf an Unternehmen. Weitaus weniger Vorgaben und deutlich geringeres Abmahnrisiko.
Ein Online-Shop zusätzlich zur Homepage?
Viele Firmen haben bereits eine Homepage in der evtl. auch Produkte dargestellt sind. Sofern diese Informationen nicht sehr umfangreich sind können sie in Shopware integriert werden. Shopware enthält ein einfaches System zum Anlegen und Editieren von Seiten. Weiterhin ist auch ein Blog-System integriert mit dem News, Produktvorstellungen oder andere Informationen veröffentlicht werden k
Und die Warenwirtschaft?
Setzen Sie bereits eine Warenwirtschaftssoftware in Ihrem Haus ein? Wenn ja sollte der Online-Shop über eine Schnittstelle angebunden werden. Ansonsten fällt eine sehr aufwendige doppelte Datenpflege an.
Zu einigen Wawi- und ERP-Systemen existieren bereits kostenfreie oder kostenpflichtige Module die in Shopware zur Anbindung integriert werden können. Doch diese Schnittstelle hat es in sich. Ich spreche aus Erfahrung, da ich bereits eine WaWi-Schnittstelle für ein Shop-System programmiert habe und diese auch Jahre in Betrieb mit Kunden betreute.
Sollte die in Shopware integrierte Wawi Pickware vom Funktionsumfang nicht ausreichen arbeite ich in mehreren Projekten mit der Firma CTECH zusammen. Diese ist Softengine Gold-Partner und bietet mit WEBWARE / BÜROWARE ein modulares ERP-System das alle kaufmännischen und organisatorischen Anforderungen von Unternehmen lösen kann.
